Balkonbauern & Stadtgärtner

Nutzpflanzenhaltung im urbanen Raum

Balkonbäuerin 2014 – Wettbewerb

13 Oktober
Elke
0Comments

Elkes Zucchini #06

meine einzige Zucchini

meine einzige Zucchini

Ich konnte nur eine einzige Zucchini ernten und die schaffte es leider um’s A… nicht auf die vorgegebenene 12 Zentimeter. Tägliches messen und gut zureden haben nix gebracht :(

Nachdem auch meine Pflanze anfängt Mehltau zu bekommen hab ich sie schnell geerntet um sie zumindest kulinarisch genießen zu können. Das habe ich in Form einer Gemüsepfanne mit Reis und Ajvar.

Zucchini, Paprika, gelbe Rübe und Tomatenpfanne mit Petersilie, Reis und Ajvar

Zucchini, Paprika, gelbe Rübe und Tomatenpfanne mit Petersilie, Reis und Ajvar

Zucchiniansätze

Zucchiniansätze

Es sind jetzt leider nur noch sehr sehr kleine Zucchiniansätze auf der Pflanze und für nächsten Sonntag habe ich schon das erste Einwintern des Balkons geplant – wird wohl wieder nix mit der Balkonbäuerin dieses Jahr.

Aber seid für nächstes Jahr gewarnt meine Mitstreiterinnen!!!! Für nächstes Jahr habe ich viel gelernt und fange schon jetzt an Vorbereitungen zu treffen ;) Kehehe … kehehehe … (Regieanweisung ;) langsam leiser werdendes fieses Stollentrolllachen)

31 August
Silvia
3Comments

Liebe Zucchinis – Ihr WARD unglaublich!

DREIUNDZWANZIG Stück!! Kaum zu glauben! Ich erzähle euch alles der Reihe nach: Die Ernte der ersten zehn Zucchinis  konntet ihr ja schon in meinem letzten Beitrag mitverfolgen.. sie verlief teilweise zögerlich und langsam… doch im August gaben die zwei großen Pflanzen noch einmal ALLES – Sie produzierten wirklich eine Zucchini nach der anderen … bis zur Erschöpfung.

2.August: Die 11. Zucchini:

Die 11. Zuccini

Die 11. Zucchini

die 11. Zuccini mit meiner restlichen Gemüseernte

die 11. Zucchini mit meiner restlichen Gemüseernte

4. August: Die 12. Zucchini

Die Zuccini Nummer 12!

Die Zucchini Nummer 12!

Die Zuccini Nummer 12!

Die Zucchini Nummer 12!

 

6. August: Zucchini Nummer 13 und 14 :-)

Zuccini Nummer 13 :-)

Zucchini Nummer 13 :-)

Zuccini Nummer 14 :-)

Zuccini Nummer 14 :-)

Zuccini Nummer 13 & 14

Zuccini Nummer 13 & 14

Hier ein Foto von einer meiner fleißigen Riesenzucchinipflanzen:

Sie ist noch lange nicht fertig...

Sie ist noch lange nicht fertig…

8. August: Zucchini Nummer 15

Zuccini Nummer 15

Zucchini Nummer 15

Zuccini Nummer 15

Zucchini Nummer 15

10. August: Zucchini Nummer 16 & 17

Zuccini Nummer 16

Zucchini Nummer 16

Zuccini Nummer 17

Zucchini Nummer 17

Zuccini Nummer 16 & 17

Zucchini Nummer 16 & 17

12. August: Ich bin selber schon so erstaunt – kontinuierlich geht es dahin – jeden 2. Tag kann ich Zucchinis ernten: Heute Zucchini Nummer 18 & 19

12.8.14

Zucchini Nummer 18

Zuccini Nummer 19

Zucchini Nummer 19

Zuccini Nummer 18 & 19

Zucchini Nummer 18 & 19

Hier noch einmal einen Blick auf eine Zucchinipflanze: Sie ist wahrhaft eine MONSTERZUCCHINI!!!! Ihr könnt euch vorstellen, dass mein Liegeplatz auf dem Balkon schon sehr geschrumpft ist…

Die Monterszucchini

Die Monterszucchini

Am 14. August ernte ich die 20. Zucchini:

Zucchini Nummer 20

Zucchini Nummer 20

Zucchini Nummer 20

Zucchini Nummer 20

17. August: Die Ernte der 21. Zucchini

Zucchini Nummer 21

Zucchini Nummer 21

Zucchini Nummer 21

Zucchini Nummer 21

19. August: Und weiter gehts – Zucchini Nummer 22!

Zucchini Nummer 22

Zucchini Nummer 22

Zucchini Nummer 22

Zucchini Nummer 22

Donnerstag der 21. August 2014 – Ein entscheidendes Datum:  Heute ernte ich die LETZTE UND DREIZUNZWANZIGSTE Zucchini!

Zucchini Nummer 23

Zucchini Nummer 23

Zucchini Nummer 23

Zucchini Nummer 23

Heute erlöse ich meine Zucchinipflanzen: Sie waren unglaublich… Aber nun sind sie erschöpft – jedes Blatt ist weiß statt grün – voller Mehltau und trotzdem sie noch stolz in die Höhe wachsen – kraftlos …

Heute entsorge ich sie: Hier ein VORHER – und NACHHER Bild von meinem Balkonparadies:

Das Ende - vorher...

Das Ende – vorher…

Das Ende - nachher

Das Ende – nachher…

 

Ich kann euch nicht sagen, warum meine Zucchinipflanzen so groß und ertragreich waren. Vielleicht war es der Standort, das passende Wetter oder die richtige Erdmischung im Topf:

  • Beste Mühlviertler Erde gemischt mit
  • Kompost aus Bioabfall der Familie Moser und Hollaus sowie einer
  • Beigabe von “Woolets” – dem Mehrnährstoffdünger aus der Wolle von gesunden, lebenden, österreichischen Schafen …. (Schafwollpellets eignen sich bestens zur Düngung für den Gemüse-, Obst-, und Ziergarten)

Es hat jedenfalls toll geklappt! Ich bin gespannt, ob mich noch jemand einholt von euch … ;-)

 

 

30 August
Julia
0Comments

Aber Hallo! -Neuer Schädling am Balkon!

loecher (1 von 1)

Löcher, Löcher, Löcher überall…

Die grünen Läuse habe ich jetzt endlich los, dafür gibt es jetzt eine Raupe, die alle Zucchiniblätter anfrisst und überall ihre Kotkügelchen verteilt…

raupe (1 von 1)

Raupe Nimmersatt und ihre Kügelchen

Ihre vielen Kotkügelchen, die überall auf dem Balkon verstreut sind, haben sie verraten. Deshlab habe ich mich auf die Suche gemacht und den Schädling jetzt endlich entdeckt! ;-)

24 August
Julia
0Comments

Meine sechste Zucchiniernte

 

Meine sechste Zucchiniernte hat heute stattgefunden, am 24. August. Zwei Stück sind es geworden, leider eher kleine Exemplare, sie wollten einfach nicht größer werden und meine Geduld hat nicht gereicht noch länger zu warten. :-)

verfaultezucchini (1 von 1)-2

neben Zucchini 10 ein verfaultes Exemplar :-(

abmessungen (1 von 1)-2

Zucchini 10: 16 Zentimeter und Zucchini 11: hat es zu immerhin 13 Zentimter geschafft

24 August
Julia
0Comments

Meine fünfte und nicht letzte Zucchiniernte

Meine fünfte Zucchiniernte fand am 17. August statt.

zucchini9imgruenen (1 von 1)

Meine Zucchini zwischen all den noch kleinen Miniexemplaren

zucchini9 (1 von 1)

Zumindest 16 Zentimeter

Leider wachsen die weiteren Zucchini sehr, sehr langsam. Auch das kühle Wetter gefällt ihnen gar nicht, sie wachsen nur mehr in Zeitlupe. Aber ich bin zuversichtlich, dass die Kleinen zumindest die 10-Pflicht-Zentimeter erreichen werden. Es bleibt spannend!

 

07 August
Kathi
0Comments

Hey, du Opfer!

Die letzten regnerischen Tage haben meinen Pflänzchen ganz und gar nicht bekommen!!

Nach der Ernte von 3 stattlichen Stück Zucchini musste ich zuletzt einige Opfer beklagen. Ein paar Zucchini haben gelblich, bräunliche Verfärbungen an ihren Enden gezeigt, wurden dort dann auch gatschig … sind also quasi “dafäult”.

die Verbindung Blüte-Frucht scheint eine empfindliche Stelle zu sein

Die Verbindung Blüte-Frucht scheint eine empfindliche Stelle zu sein

Bei mir stehen die Pflanzen nicht unter Dach, können also auch angeregnet werden. Wobei ich ja nicht gedacht habe, dass Zucchini so empfindlich gegen Regen und Nässe sind … zur Sicherheit habe ich die Pflanzen jetzt näher zur Hausmauer gerückt.

Zwei Zucchinis ... wegen Aussichtslosigkeit geerntet (die rechte in einer Länge von 10 cm!!)

Zwei Zucchini … wegen Aussichtslosigkeit geerntet (die rechte in einer Länge von 10 cm!!)

ein besonders junges Opfer! Im Embryonalstadium ... das Leben ausgehaucht!

Ein besonders junges Opfer! Im Embryonalstadium … das Leben ausgehaucht!

Desweiteren schauen meine Pflanzen sowieso zur Zeit nicht ganz taufrisch aus! Ich denke, dass der Topf für beide Pflanzen wohl doch zu klein ist. Ich habe die Erde jetzt mit einem Säckchen Komposterde aus Mutters Garten gepimpt … mal schauen, wie es weiter geht!

06 August
Julia
0Comments

Meine vierte Zucchiniernte

Am 30. Juli war es so weit: Die Ernte der Zucchini Nummero ACHT!

Süße 22 Zentimeter! Geschmeckt hat sie auch sehr gut.

zucchiniernte4-2

zucchiniernte4-1

01 August
Silvia
1Comment

Der Verlauf der ersten ZEHN!

Der Juli verlief sehr interessant – auf meinem Balkonparadies. Nachdem ich die erste Zucchini – wie bereits berichtet – geerntet hatte, war ich davon überzeugt,dass meine beiden Zucchinipflanzen sehr produktiv sein würden….

Die ersten wachsen wieder..

Die ersten wachsen wieder..

 

Am 5. Juli erntete ich schließlich die nächsten zwei feinen Zucchini.

5.Juli (2)

2.Zucchiniernte

2.Zucchiniernte

Zucchini Nr. 2 und 3

Zucchini Nr. 2 und 3

 

Schön langsam bemerkte ich aber eine Tatsache – die mir nicht sonderlich gefiel: Kleine Zucchini wuchsen auf meinen beiden Pflanzen sehr schnell und sehr viele, ab einer gewissen Größe (ca. 8cm) jedoch, verminderte sich das Wachstum, innerhalb einiger Tage schafften es  manche mit Müh und Not gerade noch die Grenze von 12 cm zu erreichen… Irgendwas stimmte nicht. War der Topf doch zu klein? Hatten sie zuwenig Nährstoffe? Ich war etwas verzweifelt… Schnitt große Blätter ab, und auch einige Zucchinibabies, die nicht mehr weiterwuchsen….. Hier zwei Zucchinis, die es gerade über die Grenze geschafft haben:

 

Zucchini Nr. 4

Zucchini Nr. 4

Zucchini Nr. 5

Zucchini Nr. 5

 

Hier sind sie: Meine Zucchinipflanzen – kräftig und schön, doch die großen Zucchinis fehlen noch…

 

Zucchinidschungel am Balkon

Zucchinidschungel am Balkon … und sie sind noch lange nicht ausgewachsen…

 

Am 13. April war meine Freude groß: Endlich konnte ich wieder zwei Zucchinis mit einer weichen Schale ernten: Zucchini Nr. 6 und Nr. 7:

 

5.Zucchiniernte

5.Zucchiniernte

Zucchini Nr. 6 und 7

Zucchini Nr. 6 und 7

 

Seeeeeeeehr langsam wuchs auch auf der rechten Pflanze eine 12cm – Frucht: Dadurch, dass sie aber so lange ohne zu wachsen an der Pflanze gehangen ist, war die Schale schon etwas hart und nicht mehr so genießbar, wie ich es sonst von den frischen kleinen Neulingen kannte…..  Ich machte mir echte Sorgen….

6.Zucchiniernte

6.Zucchiniernte

Zucchini Nr. 8

Zucchini Nr. 8

 

Den halben Julimonat musste ich nun zusehen, wie viele viele kleine Zucchinibabys im Wachstum stagnierten…  Ich hatte meine Vertrauen in die Pflanzen schon fast verloren, bis ich Ende des Monats zwei Neulinge entdeckte, die schneller wuchsen – über die erforderliche Größe hinaus und sogar mit einem schönen runden “Bäuchlein”!

Sie wachsen wieder!!!! - 7.Zucchiniernte

Sie wachsen wieder!!!! – 7.Zucchiniernte

Sie wachsen wieder!!!  - 7.Zucchiniernte

Sie wachsen wieder!!! – 7.Zucchiniernte

Zucchini Nr. 9 und 10

Zucchini Nr. 9 und 10

Endlich eine Zucchini mit einem Bäuchlein :-)

Endlich eine Zucchini mit einem Bäuchlein :-)

Die ersten 10 Zucchinis sind also geboren – teilweise wars eine schwere Geburt… aber es hat mit etwas Geduld, doch immer wieder geklappt! Zuversichtlich sehe ich in die Zukunft und bin gespannt, was noch kommt :-)

30 Juli
Julia
0Comments

Meine dritte Zucchiniernte

Am 26. Juli habe ich meine dritte und sicherlich nicht letzte erfolgreiche Zucchiniernte gestartet. Die größte der beiden Zucchini ist 20 cm. Ich möchte sie diesmal nicht so groß werden lassen, damit meinen kleinen, vielen Nachzügler auch noch genug Energie zum Wachsen bleiben.

Noch vor der Ernte

Diese kleine hellgrüne Zucchin blieb noch verschont

zucchiniernete_juli (11 von 13)

Diese zwei kleinen Zucchini aber habe ich geerntet

Umfang:

Umfang: 18,5 cm

Unten links die Zucchini 1

Unten links die Zucchini 1, noch vor der Ernte

Zucchini 2 vor der Ernte

Zucchini 2 vor der Ernte

26 Juli
Julia
0Comments

Meine zweite Zucchiniernte

Am 13. Juli habe ich mit meiner zweiten Zucchiniernte gestartet. Diesmal drei Prachtexemplare, die größte davon mit einer Länge von 35 Zentimetern! Geschmeckt haben sie auch vorzüglichst!

Bekanntlich sagen Bilder mehr als tausend Worte! ;-)

zucchiniernete_julizuvor (1 von 1)

zucchiniernete_julizuvor (3 von 4)

zucchiniernete_julizuvor (4 von 4)

zucchiniernete_julizuvor (2 von 4)

Zucchini fast so groß wie der Wonneproppen Naomi!

zucchiniernete_juli (1 von 13)

Auch für dekorative Zwecke bestens geeignet!