Balkonbauern & Stadtgärtner

Nutzpflanzenhaltung im urbanen Raum

Balkonbäuerin 2012 – Wettbewerb

13 August
Elke
1Comment

Elke’s Erdäpfel #09

Ich hab gewonnen … Ich hab gewonnen … ;)

Zu allererst möcht ich meiner Mama danken … Danke Mama für die Erde und deinen Telefonsupport!
Auch möchte ich meinen Katzen danken die mich jeden Morgen daran erinnert haben, dass ich auf den Balkon muss um die Pflanzen zu versorgen.
Natürlich auch den Balkonzwergen die sich so fleißig um meine Erdäpfel gekümmert haben.

Ich hab mir Heut den ersten Teil der Erdäpfel zum Abendessen zubereitet. Rosmarinerdäpfel und dazu gab es Auberginensalat. Eine kleine Zwiebel hab ich dann auch noch dazugeschmissen und eine Jalapeno Chili. Was ich Heut gelernt hab – Chilischoten sollte man nicht im Ganzen in den heißen Ofen legen – die platzen :) – also beim nächsten mal Löcher reinstechen oder gleich den Stiel entfernen.

08 August
Elke
0Comments

Elke’s Erdäpfel #08 // Finale

Tadadadahhhh da sind sie …

… die reiche Ernte eines mühsamen und entbehrungsreichen Balkonbauern-Jahres.

Zum Glück müssen wir damit nicht den Winter überstehen!

Elkes Erdäpfelernte 2012 // 774g

 

Für’s nächste Jahr werd ich mir eine andere Taktik überlegen – da geht doch sicher nocht mehr :)

08 August
Bettina
0Comments

Bettina’s Erdäpfel #8 – Finale

… und wie viele sind es?

Leider nur 226 Gramm, aber immerhin besser als gar keine.

erdaepfl_12

07 August
Bettina
0Comments

Bettina’s Erdäpfel #8 – Finale

So, es ist soweit. Die Erdäpfl müssen raus. Nach über 100 Tagen “Reifezeit” müssten sie eigentlich fertig sein, wenn sie geblüht hätten. Was ja bei mir nicht der Fall war. Aber mal schaun, vielleicht ist ja trotzdem was geworden.

erdaepfel_08

Noch mit halb verwelchtem Grünzeug und OHNE Blüten… dann der radikale Schnitt.

erdaepfl_09

Die ersten 15 cm Erde sind weg und noch nichts zu sehen… dann die nächsten cm und siehe da, da kommt ein kleiner Erdäpfel hervor.
Aber wie man sieht, haben sich durch’s Auffüllen nicht wirklich neue Knollen gebildet und irgendetwas hab ich auch falsch gemacht. Denn bei manchen Stellen sind ganz mini kleine Erdäpfelkügelchen dran, die leider nicht gewachsen sind. Vielleicht haben sie aber auch einfach nur zu wenig Wasser bekommen, denn mit dem Gießen hab ich es nicht so genau genommen ;)

erdaepfl_10

Was kommt den da zum Vorschein? Zwei größere Erdäpfel. Juhu. Also ein paar kann ich ja doch ernten :).

Und wie viele wird es dann wirklich sein?

erdaepfl_11

Mal abwarten wie viele Elke ausgräbt.

Die Spannung steigt…

 

16 Juli
Elke
0Comments

Elke’s Erdäpfel #07

Es schaut so aus als würden die Erdäpfel anfangen zu verwelken.

Trommelwirbel!!!! Wer wird Balkonbäurin 2012?

20 Juni
Bettina
0Comments

Bettina’s Erdäpfel #7

Meine Erdäpfel wachsen und wachsen und wachsen, hören einfach nicht auf. Aber Blüten seh ich noch keine, nur kleine Knospen, aber die wollen einfach nicht anfangen zu blühen. Dafür geht es ordentlich in die Höhe, was zu einer Rangelei zwischen gelben Cocktailtomaten auf der linken Seite und mit den roten auf der rechten Seite führt. Und die großen Triebe der Erdäpfel lassen sich so fallen, wären die Tomaten nicht da, würden sie schon bis zum Boden hängen. Hätte nie gedacht, das Erdäpfel wie Unkraut wachsen.

pflanzenchaos_01

Also ab zum Baumax ein paar Bambusstäbe kaufen, damit die Erdäpfel wieder Halt bekommen und die Tomaten auch in Ruhe reifen können.

pflanzenchaos_behoben

12 Juni
Elke
0Comments

Elke’s Erdäpfel #06

Sie blühen und wie ich finde sehr schön noch dazu.

07 Juni
Elke
0Comments

Elke’s Erdäpfel #05

Die Erdäpfel machen mir weiterhin viel Freude. Ich denke schon über verschiedene Sorten für nächstes Jahr nach. Natürlich nur, wenn es auch mit der Ernte klappt.

Die Knospen sind schon zu sehen.

24 Mai
Elke
0Comments

Elke’s Erdäpfel #04

Ich habe nicht mehr weiter aufgeschüttet – die Erdäpfeln meinten sie hätten die Nase voll vom in die Höhe wachsen und würden jetzt gerne bald blühen.

Na dann mal los!

22 Mai
Bettina
0Comments

Bettina’s Erdäpfel #6

Die Erdäpfel wachsen und wachsen, :). Ich musste sie sogar schon stützen.
Hoffentlich bilden sich auch ja viele Knollen.

Erdäpfel 07